2014 * Stadtdechant Dietmar Schmidt
Eröffnung der Bochumer Krippentage
10 Jahre  Erster Bochumer Krippenverein e.V.
In   einer   kleinen   Feierstunde,   zum   10jährigen   Bestehen   des   Vereins,   hieß   unser   erster   Vorsitzender   Manfred   Lipienski die Anwesenden recht herzlich willkommen. Dann ließ er noch einmal die zurückliegenden Jahre Revue passieren. Mit   besonderem   Stolz   erwähnte   er   die   ARAFAT-Krippe,   die   unser   Superminister   Wolfgang   Clement   im   Jahre   2001   in Ramallah von Palistinenserführer Yassir Arafat als Gastgeschenk bekam, und nun in unserem Museum zu sehen ist. Ein   ganz   besonderer   Dank   ging   an   Frau   Karin   Clement,   die   Frau   unseres   Superministers.   Dank   ihres   persönliches Einsatzes    konnte    ein    außergewöhnlicher    Wandteppich,    den    wir    in    Kanada    erworben    hatten,    die    Reise    nach Deutschland    antreten    und    hier    rechtzeitig    zur    Ausstellungseröffnung    präsentiert    werden.    Mitglieder    und    Gäste konnten   es   kaum   glauben,   dass   sich   in   so   kurzer   Zeit   soviel   Schaffen   und   Wissen   angehäuft   hat.   In   seiner Ansprache hob   Oberbürgermeister   Ernst-Otto   Stüber   dann   auch   die   besondere   Bedeutung   dieses   Vereins   und   des   Museums hervor und sagte: " das es sich hier um ein Kleinod nicht nur für Bochum sondern auch weit darüber hinaus handelt.” Ebenso ist nach seiner Aussage dieses Museum ein wichtiger Mosaikstein im Kulturangebot der Kulturstadt Bochum. Nach der Ansprache des Oberbürgermeisters ging die versammelte Gesellschaft in das Museum. Hier wurden durch Manfred Lipienski die wichtigsten und neuesten Exponate erläutert. In der Mitte des Museums nahmen dann Dechant Pfarrer Gerhard Schürmann und stellvertretende Superintendentin Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown die ökumenische Segnung des Museums und seiner Gäste vor. Anschließend dankte Manfred Lipienski allen Mitgliedern, Förderern und Gönnern des Krippenvereins und seines Museums für die zurückliegende, und hoffentlich auch in der Zukunft, gehaltene Treue und Unterstützung.
v.l. Dechant Pfarrer Gerhard Schürmann, Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber
Pfarrerin  Heike Lengenfeld Brown stellvertretende Superintendentin
    Aktivitäten 2003
Erster Bochumer Krippenverein e.V.
******************************************************************************